Fussball unterstützt Initiative
Mit Saisonstart unterstützt der Profifußball auch die Initiative der NADA für den sauberen Sport. Unter dem Motto “ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN” wirbt die NADA für transparente Erfolge und ehrliche Ergebnisse im Sport und macht auf die Risiken der Einnahme illegaler, leistungsfördernder Mittel aufmerksam.
“Wir freuen uns über das klare Bekenntnis des Fußballs für saubere Leistung im Sport. Dies wird durch die gemeinsamen Aktionen von DFL und NADA deutlich unterstrichen. Auch die aktive Fortentwicklung der Anti-Doping-Arbeit in Zusammenarbeit mit der NADA in den Bereichen Prävention und Kontrollsystem trägt hierzu bei”, sagt Dr. Andrea Gotzmann, Vorstandsvorsitzende der NADA.
Beim ersten Spiel der Saison in der 1. und 2. Bundesliga und beim Supercup spielt der Einsatz für saubere Leistung auf dem Platz mit. Auf dem Spielball wird speziell für den Start der 1. und 2. Bundesliga und das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München das Logo der NADA zu sehen sein. Nach dem Supercup-Spiel wird der Ball von den Kapitänen der beiden Clubs unterzeichnet und zugunsten der NADA-Kampagne versteigert. “Doping hat im Sport nichts zu suchen. Der Profifußball steht deshalb geschlossen hinter den Initiativen der NADA”, sagt DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig. Zudem wird die Kampagne für sauberen Sport in sechs Ausgaben des Bundesliga-Magazins erscheinen. Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident, ergänzt: “Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der NADA zusammen. Denn der Anti-Doping Kampf kann nur in Zusammenarbeit mit allen Partnern gelingen.”